Impfungen (Schutzimpfungen)

Ein lückenloser Impfschutz ist in jedem Alter wichtig. Impfungen schützen nicht nur uns selbst vor schweren Erkrankungen, sondern auch unsere Partner, Angehörigen und Freunde. Für Frauen ist der Gynäkologe ein erster Ansprechpartner bei allen Fragen zum Impfstatus. Wir beraten Sie nicht nur zu den empfohlenen Standard-Impfungen, sondern auch zum Impfschutz während der Schwangerschaft.

Welche Impfungen brauche ich?

In bestimmten Lebensphasen sind einzelne Impfungen von besonderer Bedeutung. Vor bzw. in der Schwangerschaft sollte man z.B. über Masern-/Mumps-/Röteln-Impfung und Grippeimpfung nachdenken. Im Alter dann ist wieder die Grippeimpfung besonders wichtig. Die Erkrankungswahrscheinlichkeit, aber auch die Komplikationen sind dann häufiger. Junge Mädchen und Frauen hingegen sollten vor allem an die HPV-Impfung denken. Die Impfung schützt vor den sogenannten Humanen Papillomaviren (HPV), die unter anderem für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind. Die Ansteckungsgefahr sexuell aktiver Frauen (und Männer) ist sehr hoch. Die HPV-Schutzimpfung wird daher bereits ab einem Alter von 9 Jahren empfohlen.

Impfungen

Humane Papillomaviren (HPV) - eine Impfung und regelmäßige Vorsorge schützen zuverlässig.

HPV sind verantwortlich für Infektionen der Haut beziehungsweise Schleimhaut und ist die am häufigsten sexuell übertragbare virale Infektion. Kondome schützen vor einer Ansteckung nicht!

Die HPV-Impfung ist eine Standardimpfung (Regelimpfung) für Mädchen/Frauen und Jungen/Männer. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die HPV-Impfung auch für Jungen: Die Krankenkassen übernehmen die HPV-Impfung auch für Jungen.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die HPV-Impfung für alle Mädchen und Frauen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Je später die Schutzimpfung durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die junge Frau bereits mit Humanen Papillomaviren infiziert hat. Eine Impfung kommt aber auch für ältere Frauen, Jungen und Männer infrage. einige Krankenkassen übernehmen die Kosten der Impfung auch dann noch. Ich berate Sie gern persönlich, ob eine Impfung in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Die HPV-Impfung umfasst zwei bis drei (je nach Alter) Einzelimpfungen, die im Abstand von 6 Monaten durchgeführt werden. Die Impfung bietet größtmögliche Sicherheit gegen Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und verschiedene weitere Krebsarten. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es jedoch nicht. Die HPV-Impfung deckt 9 der häufigsten  Hochrisiko-HPV-Typen ab und bietet auch Schutz gegen weitere Typen, kann allerdings keine 100%ige Sicherheit geben.

Die HPV-Impfstoffe sind generell gut verträglich und verursachen nur selten Nebenwirkungen. Gelegentlich kommt es zu Hautreaktionen an der Einstichstelle wie Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz.

Für weitere Informationen zur HPV-Impfung steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.

Über eine Grippeimpfung sollte insbesondere während der Schwangerschaft nachgedacht werden, da Schwangere nicht nur anfälliger für Infektionen sind, sondern auch deutlich häufier schwerwiegende Verläufe zeigen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Grippeschutzimpfung daher für alle schwangeren Frauen ab dem 4. Schwangerschaftsmonat. Bei erhöhtem Risiko ist eine Impfung bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel sinnvoll. Hierzu berate ich Sie gerne persönlich.

Die Grippeimpfung ist eine einmalige Impfung, die in der Regel mit einem Totimpfstoff durchgeführt wird. Nach 14 Tagen besteht ein vollständiger Immunschutz. Auch das ungeborene Kind erhält über die Mutter einen Schutz. Der Impfstoff ist normalerweise gut verträglich, sodass nur selten ernsthafte Nebenwirkungen auftreten. An der Injektionsstelle kann es vorübergehend zu Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen kommen, gelegentlich kommt es zu einem Krankheitsgefühl.

Die Impfung schützt vor der jeweilig in der Saison erwarteten Grippe.

Maser, Mumps und Röteln sind hoch ansteckende Krankheiten und durchaus häufig mit schweren Komplikationen verbunden.  Besonders Röteln können zu schweren Fehlbildungen beim Ungeborenen Kind führen, aber auch zu einer Fehl- oder Totgeburt. Auch Säuglinge sind sehr gefährdet für seh schwere Verläufe mit allen drei Infektionen, weshalb sowohl der „Nestschutz“ (Schutz über die Antiköper der Mutter in den ersten Monaten) als auch der „Herdenschutz“ (alle anderen Menschen um das Baby herum sind geimpft) wichtig sind. Da wegen des Lebendimpfstoffes in der Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten des Kindes keine Rötelnimpfung möglich ist, sollten Frauen mit Kinderwunsch ihren Impfstatus möglichst frühzeitig überprüfen. In der Regel sollte in der Kindheit 2 x geimpft worden sein. Die Impfung erfolgt in der Regel als  gut verträgliche MMR-Kombinations-Impfung (Masern, Mumps, Röteln). Bei Erwachsenen genügt normalerweise eine Impfung für einen vollständigen Immunschutz.

Auch bei dieser Impfung sind verschiedene Reaktionen wie Unwohlsein, Fieber, Rötungen oder Schwellungen möglich. Auch eine leichte "Impfkrankheit" mit Hautausschlag oder Gliederschmerzen ist möglich. Solche Beschwerden klingen jedoch im Normalfall schnell wieder ab.